And the winner is…
…Mädchen sicher inklusiv - Fachstelle Gewaltschutz bei Behinderung! Gewonnen hat das Team rund um Maya Goltermann beim diesjährigen Smart Hero Award in der Kategorie „Gender Equality“. Diese Kategorie ist ein Spezialpreis für Engagement und mehr Sichtbarkeit von Frauen sowie LGBTQI*.
Den Filmausschnitt der Preisverleihung ist auf dem YouTube-Kanal zu finden.
Dank der großartigen Unterstützung konnte die Fachstelle, neben Pinkstinks, den ersten Platz machen und 5.000€ gewinnen! Das ganze Team ist überwältigt und freut sich sehr über die tolle Anerkennung.
Die Laudatio zur Preisauszeichnung hielt Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. Dusel betonte, dass sich Mädchen sicher inklusiv einem sehr tabuisierten Thema widmet, denn „besonders Frauen und Mädchen mit Behinderung sind doppelt so häufig Opfer von Gewalt, von körperlicher Gewalt und auch von sexualisierter Gewalt und darüber wird viel zu wenig geredet. Dieses Projekt empowered Frauen und Mädchen diese Gewaltstrukturen zu erkennen, im besten Sinne präventiv zu wirken und vor allem dieses Thema sichtbar zu machen. Mädchen sicher inklusiv bringt Expertinnen und Experten in eigener Sache nach vorne, sie werden nicht nur angehört sondern sie äußern sich selbst und sie entwickeln selbst Strategien wie man tatsächlich selbst präventiv arbeiten kann. Sehr empathisch und sehr offen und sehr klar wird dokumentiert und auch gezeigt wie wichtig tatsächlich Empowerment in diesem Segment auch ist.“
Mit dem ersten Platz und dem engagierten Einsatz vom MädchenSicherInklusiv-Team ist die Fachstelle des Mädchenhaus Bielefeld e.V. zugleich für den Engamentpreis 2022 nominiert. Die Daumen sind bereits gedrückt!
Hintergrund:
Der Smart Hero Award wird von den Stiftungen „ Digitale Chancen“ und „Meta“ bereits zum achten Mal verliehen. Diese wählen Projekte aus, die die sozialen Medien für den guten Zweck nutzen. Dabei wird die Auszeichnung in drei Kategorien vergeben:
- Sozial Handeln
- Demokratisch Gestalten
- Ökologische Wirtschaften
Darüber hinaus gibt es einen zwei Spezialpreise (Facebook-Gruppen & Gender Equality) und einen Puplikumspreis, der über ein öffentliches Voting bestimmt wird.
Schirmherrin des diesjährigen Smart Hero Award war Elke Büdenbender, Frau des Bundespräsidenten, die sich beeindruckt von den Projekten und Nominierten zeigte: „Die Smart Heroes sind Vorbilder für kluges, digitales Engagement und leisten einen wichtigen Beitrag zu einem respektvollen, konstruktiven Diskurs rund um soziale, demokratische und ökologische Themen. Lassen wir uns alle durch die herausragende Arbeit der Projekte dazu inspirieren, neuen Perspektiven Raum zu geben und Themen, Menschen und Geschichten sichtbar zu machen.“
0521 - 17 88 13