Schließung der Intensivwohngruppe 37 Grad
Liebe Kooperationspartner*innen, liebe Unterstützer*innen, liebe Spender*innen, liebe Freunde des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,
wie vielleicht einige schon erfahren haben, werden wir bedauerlicherweise die Intensivwohngruppe 37 Grad aufgrund von Personalnot zum 31.08.2021 schließen müssen. Diesen schwerwiegenden Schritt haben wir uns nicht leicht gemacht, aber wir sehen derzeit keine Möglichkeit genügend Personal für eine Weiterführung sicher zu stellen. Wir haben alle unmittelbar beteiligten Stellen informiert und für die verbleibenden Mädchen gute Perspektiven entwickelt. Mit den Kolleginnen sind wir in einem guten Austausch und werden unsere Arbeit organisiert zu Ende bringen.
Anschließend ist es wichtig unsere Erfahrung gemeinsam qualitativ auszuwerten und für die Zukunft daran zu arbeiten, vielleicht anders konzipierte Angebote für diese Zielgruppe aufzubauen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die geleistete Arbeit der Kolleginnen in 37 Grad, für ihre fachliche Kompetenz und die verstehende Haltung zur Zielgruppe sowie für das fortwährende parallele Entwickeln und Ringen um die Konzeption unter Berücksichtigung der besonderen individuellen Bedarfe der Mädchen. Aber es ergeht auch ein Dank für die Bereitschaft immer wieder Dienste zu übernehmen, dies gilt selbstverständlich auch für Kolleginnen aus den anderen Abteilungen, die in Engpässen ausgeholfen haben.
Danke an die Vormünder*innen, die uns zuweisenden Jugendämter für das Vertrauen in unsere Arbeit und die guten intensiven Kooperationen in der Verantwortungs- und manchmal auch Krisengemeinschaft, um gemeinsam das Beste für die Mädchen zu erreichen.
Einen besonderen Dank gilt ebenso, allen Unterstützer*innen, die sich mit Herz für die Mädchen und die Arbeit des Mädchenhauses einsetzen.
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere!
Liebe Grüße
Birgit Hoffmann und das Team vom Mädchenhaus
0521 - 17 88 13