Beratungsstelle
Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat
Zufluchtstätte
Porto Amal
Gewaltschutz bei Behinderung
Mädchenwohnen Linah
Hilfe nach Flucht
Betreutes Wohnen
Mädchenwohnen Hannah
Mädchenwohnen Hedda
Link zur Seite Onlineberatung
Link zur Seite Stellenangebote
Eine Gruppe gut gelaunter Mädchen, zwei von ihnen pusten Seifenblasen

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck unterstützt auf den Trikots das Bielefelder Mädchenhaus

Von nun an spielt das ranghöchste heimische Juniorenteam der weiblichen A-Jugend vom TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck mit Trikots, auf denen das Logo des Mädchenhaus Bielefeld zu sehen ist. Dank dieser Unterstützung wird auf den Verein und deren Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen, die Gewalt erlebt haben, aufmerksam gemacht.

Artikel | Neue Westfälische | 04.09.2023

Die weibliche A-Jugend unterstützt auf den Trikots das Bielefelder Mädchenhaus.

TuS 97 verbindet Handball und Hilfe

Bielefeld (ant). Wenn die weibliche A-Jugend des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck als ranghöchstes heimisches Juniorenteam heute Heimpremiere in der Oberliga feiert, weist sie auf dem Trikot auch auf eine wichtige Anlaufstelle in Bielefeld hin: Das Mädchenhaus an der Detmolder Straße 87a, wo Mädchen und junge Frauen in schwierigen oder bedrohlichen Lagen geholfen wird. Mädchenhaus-Geschäftsführerin Birgit Hoffmann sagt: „Wir freuen uns riesig, dass sich die Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren mit ihrem Lieblingssport auch für das Mädchenhaus stark machen. Sie machen auf unser Hilfsangebot aufmerksam und helfen so anderen Mädchen den Weg zu uns zu finden.“

Heute um 16.45 Uhr empfangen die 97er-Mädels die JSG LiT 1912. Das erste Saisonspiel ging auswärts gegen Vorwärts Wettringen mit 21:24 verloren. „Wir sind bisher noch nicht an unser Leistungsmaximum gekommen,” sagt TuS-97-Coach Dominic Wehmeyer. Gegen LIT soll das anders laufen. Die Mannschaft ist bekannt, denn die Jöllenbeckerinnen spielten bereits in der Qualifikationsrunde gegen das Team aus Lübbecke und Hille – und verlor 19:27. Damals fehlte es zum Ende etwas an der Konstanz. Über seine Mannschaft sagt Coach Wehmeyer: „Es herrscht ein großer Zusammenhalt. Unser Anspruch in der Oberliga ist es in jedem Spiel zu gewinnen.“

Die A-Jugend-Handballerinnen des TuS 97 mit Trainer Dominic Wehmeier und Mitarbeiterinnen des Mädchenhauses um Geschäftsführerin Birgit Hoffmann (r.). Foto: Peter Unger

Zurück

  0521 - 17 88 13