Keine echte Liebe
|
Kennst du das? Ein Junge oder ein Mann sagt zu einem Mädchen: „Ich liebe nur dich.“ Aber in Wirklichkeit will er etwas ganz anderes von dem Mädchen.
Ein Mann sucht ein Mädchen aus. Dann sagt er:
Das alles ist nicht echt. Er tut nur so, als würde er das Mädchen sehr lieben.
Einige Zeit später: Das Mädchen verliebt sich sehr in den Mann. Das Mädchen ist sehr glücklich. |
|
|
Der Mann möchte das Mädchen ganz für sich haben:
Er sagt zu ihr: „So kannst du mir deine Liebe beweisen: Wir sind nur noch zu zweit.“ |
|
|
Einige Zeit später. Er lügt sie an: „Ich habe große Geld·sorgen. Ich muss schnell Geld kriegen. Sonst bekomme ich große Probleme.“ Er sagt zu ihr: „Du kannst mit Sex Geld verdienen. Nur ein paar Mal.“
Sie findet das schrecklich. Sie will das nicht. Sie denkt: „Ich liebe ihn. Also muss ich das machen.“ |
|
|
Das Mädchen hat Sex:
Das Geld bekommt der Mann.
Doch es sind nicht nur ein paar Male. Das Mädchen muss immer wieder Sex mit anderen Männern haben. |
|
|
Vielleicht möchte das Mädchen damit aufhören. Dann droht er:
Der Mann gibt dem Mädchen oft Drogen. Die Drogen machen sie noch abhängiger von ihm.
|
|
|
Solche Männer nennt man: „Loverboys“ „Loverboys“ ist ein englisches Wort. Darin stecken die Wörter „Love“ und „Boys“. „Love“ heißt Liebe. „Boys“ heißt Jungen.
Aber:Das hat nichts mit Liebe zu tun! Das ist eine schlimme Form von Gewalt! Das ist verboten! Das Mädchen ist sehr allein. Sie hat nur noch Kontakt zu dem Mann. Sonst hat sie nur noch wenige Kontakte. Mit ihrer Familie hat sie lange nicht gesprochen. Mit ihren Freundinnen hat sie lange nicht gesprochen. |
|
|
Das Mädchen ist verzweifelt. Sie schämt sich. Sie denkt: „Ich bin selbst Schuld.“ Sie hat große Angst vor dem Mann. Sie hat Gewalt erlebt und das tut weh.
Denn ist Hilfe holen oft schwer. |
|
Zu dem Thema gibt es ein Video.
Vielleicht hat deine Freundin so etwas Ähnliches schon einmal erzählt? Vielleicht kennst du so etwas Ähnliches selbst?
Dann hole dir Hilfe! Du bist niemals Schuld! Allein der Mann hat die Verantwortung. Er will Geld mit Mädchen verdienen! |
|
|
Du hast ein Recht
Was kannst du tun?Du kannst mit einer vertrauten Person sprechen. Zum Beispiel:
Es gibt Hilfeangebote.
Es gibt auch Fachberatungsstellen. Die kennen sich besonders gut mit dem Thema aus. Das sind die Adressen: www.kok-gegen-menschenhandel.de oder
|
|
|
Du kannst einen Notruf anrufen.
Du kannst in einer Zufluchtstätte anrufen. Du kannst in einem Frauenhaus anrufen. Frauenhäuser und Zufluchtstätten sind sichere Orte nur für Mädchen und Frauen. Die Adressen von den Häusern sind geheim. Dort kannst du für kurze Zeit wohnen Dann überlegen die Mitarbeiterinnen mit dir: Wie kann es weitergehen? Du kannst in einem Frauenhaus oder einer Zufluchtstätte anrufen. Alle weiteren Infos bekommst du am Telefon.
|
|
Wir helfen dir bei der Suche nach einer geeigneten Hilfe für dich.
|
Beratungs·stelle für Mädchen und junge Frauen
![]() |
05 21 17 30 16 |
![]() |
Renteistraße 14 33602 Bielefeld |
![]() |
Wir können dich in rolli·gerechten Räumen beraten.
0521 - 17 88 13















